Schwimmschule Brothers

ZielWassergewöhnung, Spaß, Körperwahrnehmung, Allgemeinwissen
Materialienpro Kind 1 kleiner Topf ohne Deckel
Anzahl der teilnehmenden Kinder1 – 3 Kinder gleichzeitig
Beschreibung des SpielsDer Topf wird randvoll mit Wasser gefüllt, das Kind hält ihn fest. Das Gesicht des Kindes ist der Topfdeckel und liegt voll auf dem Topf. Hierbei sollten sich Augen, Nase und Mund im Wasser befinden, die Stirn liegt auf dem Topfrand. Nun versucht das Kind große Blubberblasen durch pusten in den Topf herzustellen: Die Suppe kocht erst, wenn min. 10 Sek. große Blubberblasen zu sehen sind. Selbstverständlich dauert es länger, bis die Suppe kocht, wenn der Topf durch den Deckel nicht ganz geschlossen ist. Größere Geschwisterkinder können helfen den Topf zu halten, vormachen wie es geht oder schauen, ob sie Blubberblasen sehen, wenn das jüngere Kind pustet.

Erweiterung Tag 2: Jedes Kind kocht eine eigene Suppe.

Erweiterung Tag 3: In dem Topf befindet sich echtes rohes Gemüse, dass die Kinder mit Hilfe eines Erwachsenen zuvor selbst geschält und geschnitten haben. Nachdem die Suppe im Spiel fertig gekocht wurde, darf das Gemüse noch in der Badewanne gegessen werden.

Erweiterung Tag 4: Die Suppe mit dem Gemüse wird nach dem Baden wirklich gekocht und von der ganzen Familie gegessen. Das „Blubberkind“ schaut unter Aufsicht zu, wie die Suppe auf dem Herd kocht.

Erweiterung ab Tag 5: Es wird jeden Tag eine Vorsuppe gekocht, die zuvor mit dem Kind in der Wanne war und dort „richtig“ gekocht hat = Augen, Nase und Mund im Wasser → pusten. Das Kind sucht sich das Gemüse aus und bereitet es mit Hilfe vor.