Schwimmschule Brothers

Badewannenspiel ab Tag 24

Name"Unterwasserkonzert"

ZielTauchen, Wassergewöhnung, Spaß, Förderung der Wahrnehmung, sowie des musikalischen Verständnisses
Materialienkeine
Erweiterung: verschiedene "unterwasserfähigen", Geräusche herstellenden Geräte/ Kindermusikinstrumente aus Kunststoff
Anzahl der teilnehmenden Kinder1 - 3
Beschreibung des SpielsDas Kind sitzt in der vollen Wanne. Nun versucht es durch klatschen, summen, quietschen usw. die unterschiedlichsten Geräusche im Wasser zu produzieren. Dabei taucht es mindestens den Mund und die Nase in das Wasser ein.

WICHTIG! Bevor das Kind einatmet, muss es wieder aufrecht sitzen! Unter Wasser wird nur ausgeatmet und über Wasser ein. Das aufrechte Sitzen vor dem Einatmen ermöglicht dem Kind die Selbstkontrolle und das gezielte Atmen, da es besser einschätzen kann, wann es einatmen kann und wann nicht.

Bei mehreren Kindern: Die Kinder machen abwechselnd Geräusche.

Erweiterung ab Tag 25: Das Kind macht mit seinem Körper ein Geräusch und die Aufsichtsperson rät mit geschlossenen Augen, mit welchem Körperteil das Geräusch unter Wasser produziert wurde.

Bei 2 Kindern: Kind A dreht sich in der Wanne um. Kind B macht nun ein Geräusch und Kind A rät mit welchem Körperteil dieses Geräusch hergestellt wurde. Bei korrekter Antwort dreht sich Kind B um und Kind A macht Geräusche usw.

Bei 3 Kindern: Wie zuvor, 2 Kinder drehen sich um und geben abwechselnd Antwort bis eine richtige Antwort erfolgt. Das Kind mit der richtigen Antwort gibt als nächstes ein Geräusch vor.

Erweiterung ab Tag 26: Das Kind versucht mit seinem Körper eine Melodie, also aufeinander folgende Töne, unter Wasser herzustellen. Welches Körperteil macht laute oder leise, lang anhaltende oder kurze Töne?

Bei mehreren Kindern: Die Kinder versuchen abwechselnd Melodien zu kreieren.

Erweiterung ab Tag 27: Das Kind hört sich in der Wanne sitzend eine Melodie ohne Gesang an. Es versucht nun diese Melodie mit seinem Körper zu reproduzieren.

Bei meheren Kindern: Wie oben, die Kinder versuchen nacheinander die Meldodie nachzuahmen.

Erweiterung ab Tag 28: Das Kind versucht eine ihm bekannte Melodie durch Unterwasser - Körpereinsatz wiederzugeben. Die Aufsichtsperson rät, um welche es sich handelt.

Bei mehereren Kindern: Wie oben. Ein Kind gibt eine Melodie wieder und die anderen raten nacheinander im Uhrzeigersinn.

Erweiterung ab Tag 29: Das Kind versucht nun mit Hilfe eines unterwassertauglichen Gegenstandes ein Geräusch zu produzieren. Wie hört sich das Geräusch an? Kann man es mit etwas anderem vergleichen?

Bei mehreren Kindern: Jedes Kind versucht abwechselnd mit jeweils einem anderen Gegenstand ein Geräusch unter Wasser herzustellen.

Erweiterung ab Tag 30: Das Kind nimmt 3 verschiedene Dinge mit ins Wasser und probiert diese nacheinander aus. Welches macht das schönste Geräusch? Welches das unangenehmste? Was passiert mit dem Wasser vor, während und nach dem Geräusch?

Bei meherern Kindern: Die Kinder versuchen abwechselnd ihr Geräusch möglichst laut oder leise, mit viel Wasserbewegung und dananch mit wenig Wasserbewegung herzustellen. Welches ist das lauteste / leisteste / kraftvollste / ruhigste?

Erweiterung ab Tag 31: Das Kind hört sich in der Wanne sitzend eine Melodie ohne Gesang an. Es versucht nun diese Melodie mit einem Gegenstand wiederzugeben.

Bei mehreren Kindern: Wie oben, die Kinder versuchen abwechselnd die Melodie mit einem Gegenstand nachzumachen.

Ereiterung ab Tag 32: Das Kind hört sich in der Wanne sitzend eine Melodie ohne Gesang an. Es versucht nun mit 3 verschiedenen Gegenständen nacheinander diese Melodie zu produzieren. Welche Gegenstände produzieren hohe oder tiefe Töne, welche lange oder kurze? Welcher Gegenstand kommt der Melodie am nächsten?

Bei 2 Kindern: Kind B hört leise ( für sich allein) eine Melodie ohne Gesang. Kind A dreht sich um, während Kind B mit einem Gegenstand diese Melodie herstellt. Kind A rät, um welche Melodie es sich handelt. Bei richtiger Antwort gibt Kind A als nächstes die Melodie vor.

Bei 3 Kindern: Wie oben, 2 Kinder drehen sich um und raten. Das Kind, welches zuerst die richtige Melodie errät, gibt als nächstes eine Melodie mit einem Gegestand wieder.

Erweiterung ab Tag 33: Das Kind versucht eine ihm bekannte Melodie unter Nutzung verschiedener Gegenstände wiederzugeben. Die Aufsichtsperson rät, um welche es sich handelt.

Bei mehreren Kindern: Die Kinder versuchen ein Konzert mit ihrem Gegenstand zu veranstalten: alle versuchen mit ihrem Gegenstand gleichzeitig die gleiche Melodie zu erzeugen.