Schwimmschule Brothers

Badewannenspiel ab Tag 34

Name"Wasserrutsche"

ZielWassergewöhnung, Spaß, Umwelterfahrung, Selbstvertrauen, Erweiterung: Raumorientierung
Materialienmehrere große Handtücher, 1 Schal, Kreppband
Anzahl der teilnehmenden Kinder1
Beschreibung des SpielsEin Action - Spiel mit viel Spaß für mutige Eltern und Kinder:

Der Boden rund um die Badewanne wird mit großen Handtüchern ausgelegt. Die Badewanne ist leer und trocken. Das Kind geht ausgezogen hinein und klettert die "Wannenlehne" (schräge Seite zum anlehnen) hoch. Es versucht wiederholt die trockene Wannenlehne herunterzurutschen. Was stellst du dabei fest?

Nun legt sich das Kind mit lang ausgestreckten Beinen auf den Rücken, flach auf den Wannenboden. Die Füße sollten hierbei noch min. 40 cm Platz haben zum Wannenende. Die Aufsichtsperson markiert oberhalb der Wanne an der Wand mit einem Kreppbandstreifen, auf welcher Höhe sich die Füße des Kindes befinden. Danach wird die Wanne bis zu einer Wasserhöhe von 10 cm befüllt. Ein großes Handtuch wird zur Rolle geformt und von der Aufsichtsperson in Höhe der Wandmarkierung quer auf dem Wannenboden festgehalten und fixiert. Das Kind, nun nass, versucht erneut die Wannenlehne hochzuklettern und oben angekommen auf dem Po sitzend, wie auf einer Rutschbahn die Wannenlehne herunterzurutschen. Schaffst du es bis ganz oben zu klettern?

WICHTIG: Das Handtuch auf dem Wannenboden und der, das Handtuch fixierende, Arm der Aufsichtsperson dient dabei zur Sicherheit des Kindes als Bremse beim herunterrutschen. Das Handtuch muss unbedingt die ganze Zeit durch die Aufsichtsperson festgehalten werden. Es soll ein zu schnelles anstoßen der Füße an die Abflusseite vermeiden. Beim rutschen kann sich das Kind allerdings auch an den Seitenwänden der Wanne anstoßen, was jedoch keine Verletzungen verursachen dürfte.

Erweiterung Tag 35: Wie oben, allerdings wird die Wanne nun bis auf 20 cm Wasserhöhe befüllt. Merkst du einen Unterschied?

Erweiterung Tag 36: Wie oben, allerdings wird die Wanne nun bis auf 30 cm Wasserhöhe befüllt. Was ist nun anders?

Erweiterung Tag 37: Wie oben, allerdings wird die Wanne nun bis auf 40 cm Wasserhöhe befüllt. Wie fühlt sich das heute an?

Erweiterung Tag 38: Wie oben, allerdings wird die Wanne nun bis auf 50 cm Wasserhöhe befüllt. Welche Erfahrungen machst du?

Erweiterung Tag 39: Das Kind sucht sich seine bevorzugte Wasserhöhe aus und versucht nun rückwärts die Wannenlehne hochzuklettern. Wie möchtest du das probieren?

Erweiterung Tag 40: Das Kind bekommt die Augen verbunden und sucht sich eine Wasserhöhe aus. Nun versucht es blind die Wannenlehne hochzuklettern.

Erweiterung ab Tag 41: Vorbereitung der Wanne wie bei Tag 34. Das Kind befindet sich zu Beginn des Spiels außerhalb des Badezimmers in einem anderen Raum. Nun bekommt es mit dem Schal die Augen verbunden und versucht zuerst einmal das Badezimmer zu finden.

WICHTIG: Das Kind darf während dem blinden Suchen auf keinen Fall unbeaufsichtigt bleiben!

Hat es das Bad erreicht, versucht es blind von außen auf die Wannenlehne zu klettern. Der Brauseschlauch wird mit sehr schwachem Strahl auf die Wannenlehne gelegt um diese zu benässen. Wenn das Kind oben sitzt kann es die Augen wieder öffnen und mit viel Spaß in die Wanne rutschen!

WICHTIG: Unbedingt an das bremsende Handtuch denken und dieses vor dem Rutschen festhalten!!