Schwimmschule Brothers

Materialieneinige, neue 10 ct Münzen

Erweiterungen: 1 weiterer Tischtennisball, 1 großer Jogurtbecher
Anzahl der teilnehmenden Kinder1 - 3, je nach Wannengröße
Beschreibung des SpielsDie Goldstücke (10 ct Münzen) verteilt in die volle Wanne legen. Das Kind versucht nun durch untertauchen ein Goldstück zu suchen und hochzubringen. Hierbei sollten die Augen geöffnet bleiben, denn die kleinen Münzen rutschen durch umhertasten schnell weg.

Erweiterung Tag 12: Das Kind versucht mehrere Goldstücke gleichzeitig während eines Tauchganges zu suchen.

Erweiterung Tag 13: Das Kind versucht während des Tauchganges die Goldstücke durch ausatmen (pusten ins Wasser: Blubberblasen) vom Sand zu befreien.

Erweiterung Tag 14: Das Kind taucht bevor die Münzen ins Wasser gelegt werden und wartet unter Wasser bis es eine Münze wahrnimmt / sieht.

Erweiterung Tag 15: Die Erweiterung Tag 14 wird schneller durchgeführt mit mehreren Münzen aufeinanderfolgend.

Erweiterung Tag 16: Wie Tag 15, jedoch werden die Münzen mal vor und mal hinter das Kind gelegt, so dass sich das Kind in der Wanne wiederholt umdreht / bewegt.

Erweiterung Tag 17: Zusätzlich zu den 10 ct Münzen nimmt man nun noch größere Goldstücke (20 ct Münzen) hinzu, die noch wertvoller sind. Das Kind versucht nun nur die größeren Goldstücke hochzubringen.

Ereiterung Tag 18: Das Kind versucht nun abwechselnd größere und kleinere Goldstücke zu suchen.

Erweiterung ab Tag 19: Das Kind sucht zunächst die größeren Goldstücke und zählt diese ( bei jüngeren Kindern zusammen mit Aufsichtsperson) und danach die kleineren. Varianten: Die Menge der jeweiligen Goldstücke kann von Tag zu Tag variieren. Grundschulkinder könnten zur Förderung des Mengenverständnisses auch den Wert der Münzen berechnen bzw. mit der Anzahl der entsprechenden und der anderen Münzen vergleichen.