Schwimmschule Brothers

Name"Regenschauerfarben"

ZielWassergewöhnung, Spaß, kognitives Arbeiten
MaterialienLegobausteine oder ähnliches

Erweiterungen: verschiedene Figuren (Formen), laminierte Bilder, Zahlen, Wörter etc.
Anzahl der teilnehmenden Kinder1 - 3
Beschreibung des SpielsDas Kind sitzt in der Wanne unter leichtem tropischen Regen (sanfter Brausestrahl). Die Aufsichtsperson zeigt dem Kind nacheinander, verschieden farbige Bausteine (z.B Lego). Das Kind benennt die Farbe, die es erkennt.

Bei mehreren Kinder: Nacheinander kommen alle Kinder an die Reihe.

Erweiterung Tag 21: Das Kind bekommt zwei Farben gleichzeitig gezeigt.

Bei 2 - 3 Kindern: Die Kinder zeigen sich abwechselnd gegenseitig Farbsteine.

Erweiterung ab Tag 22: Das Kind baut evtl. mit Hilfe vor dem Wannenaufenthalt Sterne, Herzen, Ringe, Kugeln, Quadrate, Rechtecke, Trapeze u.ä. Jede Form sollte mit gemischten Farbbausteinen erstellt werden. Während das Kind in der Wanne unter dem Regenschauer sitzt, zeigt man dem Kind nun nacheinander die verschiedenen Formen. Das Kind benennt die Form, die es erkennt.

Bei 2 - 3 Kindern: Die Kinder zeigen sich abwechslend, gegenseitig ihe gebauten Formen.

Erweiterung ab Tag 23: Das Kind malt einfache Bilder mit Dingen, die es kennt (z. B. die Sonne) auf ein Blatt. Die Bilder werden laminiert oder alternativ in eine Prospekthülle gesteckt. Während das Kind in der Wanne unter dem Regenschauer sitzt, zeigt man dem Kind nun nacheinander die verschiedenen Bilder. Das Kind benennt, was es erkennt.

Bei 2 -3 Kindern: Wie Tag 22, mit Bildern.

Varianten für Grundschul - und ältere Kinder:

Die Kinder schreiben Buchstaben, Zahlen oder Wörter bzw. Rechenaufgaben auf, die sie dann in der Wanne unter dem Regenschauer sitzend benennen, lesen oder berechnen. Selbstverständlich kann man auch ganze Sätze oder Vokabeln anderer Sprachen, sowie naturwissenschaftliche Formeln, etc. auf diese Weise mit Spaß üben.