Schwimmschule Brothers

Badewannenspiel ab Tag 6

Name„Pustetennis“

ZielWassergewöhnung, Spaß, Körperwahrnehmung
Materialien1 Tischtennisball, das Gelbe eines Überraschungseis oder ähnliche "pustbare" schwimmende Gegenstände, Schnur + Tesafilm zum Befestigen

Erweiterungen: 1 weiterer Tischtennisball, 1 großer Jogurtbecher
Anzahl der teilnehmenden Kinder1 – 2 Kinder gleichzeitig
Beschreibung des SpielsDas eine Ende der Schnur an der Wand oder Armatur befestigen, das andere Ende festhalten (Aufsichtsperson). Das Kind versucht nun den Tischtennisball auf die andere Seite der Schnur zu pusten (= "Matchball"). Danach wechselt das Kind selbst die Seite und pustet den Tischtennisball wieder zurück.

Bei 2 Kindern: Die Kinder pusten sich den Tischtennisball zu.

Erweiterung ab Tag 7: Die Schnur immer tiefer befestigen, so dass das Kind am Ende durchtauchen kann.

Bei 2 Kindern: Kind A probiert den Tischtennisball durch pusten auf andere Seite zu bewegen. Kind B versucht dies durch entgegenpusten zu verhindern. Gelingt es Kind A = "Matchball". Nach Matchball ist der "Aufschlag" bei Kind B. Nun versucht Kind B den Tischtennisball auf andere Seite zu bewegen, usw.

Erweiterung Tag 8: Das Kind versucht 2 Tischtennisbälle gleichzeitig auf andere Seite zu bewegen.

Bei 2 Kindern: Wie Tag 7, jedoch wechselt nun zusätzlich zum "Aufschlag" auch jedes Kind die Seite in der Wanne, ohne diese zu verlassen.

Erweiterung Tag 9: Das Kind versucht einen Tischtennisball in einen Jogurtbecher zu pusten. Der Becher wird von der Aufsichtsperson gehalten.

Bei 2 Kindern: Kind A versucht den Tischtennisball in den Becher zu pusten, der von Kind B festgehalten wird. Abwechselnd durchführen.

Erweiterung Tag 10: Das Kind versucht durch kräftiges und ausdauerndes Pusten den Tischtennisball möglichst schnell in den Jogurtbecher zu pusten. Aufsichtsperson misst Zeit oder zählt. Wie schnell kannst du den Tischtennisball noch bewegen? Geht das auch ganz langsam, ohne das der Tischtennisball anhält?

Bei 2 Kindern: Siehe oben. Wer kann den Ball am schnellsten in den Becher pusten? Wer am langsamsten, ohne das der Tischtennisball anhält?